Herdezuchtbetrieb beim steirischen Ziegenzuchtverband

Bio-Zertifikat, Bio Ernte Steiermark, Kontrollstelle: Austria Bio Garantie(ABG)

 

2016:  Mit zwei Jungziegen in Frühjahr 2016 (Leonie und Lisi davon 1 trächtig) starten wir unseren Burenziegenbetrieb. 

Nach ein paar Monaten kommen noch 4 Kitze aus einem nicht Blutsverwandten Zuchtbetrieb dazu. Und im darauffolgenden Jahr erwerben wir noch 6 Jungziegen von einem 3. Züchter.

Mit einem Ziegenbock war die Herde dann komplett.

 

2017: Wir haben bereits von 11 Ziegen mit 3 Blutlinien den Nachwuchs im Stall.

 

2018: Durfte bereits ein zweiter Zuchtbock die ersten Jungziegen decken. Auch da sind vielversprechende Nachzuchten dabei.

 

2019 bis 2021:

Wir sind weiterhin erfolgreich beim Aufbau unserer Burenziegenzucht. Aktuell haben wir nun 20 Mutterziegen und 4 Bocklinien aufgebaut. Die besten Jungböcke je Linie kommen in die Zucht, sowie auch bei den weiblichen Ziegen jeweils 2-3 den Bestand ergänzen.

Auch legen wir großen Wert, bei der jährlichen Zuchtschau in Traboch/Stmk. unsere Tiere zu präsentieren.

2023:  Heuer steht noch eine einzige zugekaufte Ziege Britta geb. 2015 im Stall, alle anderen Nachzuchten wurden bereits in unseren Stall geboren. 
Auch Böcke und Geißen welche bei uns geboren wurden und im Zucht- Einsatz sind wurden mit 1 a Bewertung gekört.

 

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.