wir wollen euch natürlich weiter über unsere Ziegen und Kitze berichten...…. dafür haben wir nun einen Blog eingerichtet

alles ab 2019 könnt ihr gerne dort nachlesen


Seit 2016 züchten wir Burenziegen.

 

September 2016  wurden von Leonie die ersten Kitze geboren.

Zuchtbock Thor aus einer T-Linie  (D) 

Leonie gebar ohne Hilfe 2 Kitze mit fast 5 kg Geburtsgewicht alleine und kümmert sich liebevoll um die Kleinen.

 

Dezember 2016 wurde von Lisi  bei der ersten Geburt gleich 3 Kitze alleine geboren.

Wobei nur 2 Kitze aufgezogen wurden.

Zuchtbock Lotty-Michl aus einer L- Linie (D)

 

2017

Von 11 Geißen wurden 23 Kitze geboren  21 davon aufgezogen 11 männlich und 10 weibliche.  1 mal Drillinge und 10 mal Zwillinge

Das Geburtsgewicht bei den Kitzen lag von 3,3 bis 4,2 kg.

Tageszunahme durchschnittlich bei 250 gramm  bei Wiegung nach 30 Tagen.

 

Die ersten Jungzuchtböcke sind bereits nach Salzburg und Kärnten übersiedelt.

 

2018

12 Geißen mit Nachwuchs. Die Jungziegen von 2017 werden im Herbst von einen weiteren Zuchtbock Kn.Kai  Bewertung 1b aus der Linie Kn - (Niederlande) gedeckt.

 

Unsere beste Geiß Ida mit Bewertung 7-8-8-7 hat gleich 3 Kitze(2 x weiblich   1 x männlich) gebracht und Hanna ebenfalls beste Abstammung  hat ein Pärchen von Nachwuchszuchtbock (L-Meilo ) bekommen.

Somit gibt es bereits einen Enkel (LM-Lord) von Zuchtbock Lotty-Michl.

 

Bis auf 3 Geißen haben alle den Nachwuchs alleine zur Welt gebracht.

7 Geißen haben mehr als 2 Junge geboren und  5  Geißen jeweils 2 Junge.

 

Es sind auch diesmal  vielversprechende Jungböcke dabei! Geb. Ende März 2018

 

Heuer konnten mehrere junge Böcke  mit Top-Werten nach Oberösterreich,Steiermark und Slowenien übersiedeln.

Ein Neueinsteiger in Salzburg einer in Niederösterreich und einer in Kroatien konnte mit unserer weiblichen Nachzucht einen Zuchtbetrieb starten.

 

Seit Mitte Oktober sind die Böcke Lotty-Michl, L-Mandi und Kn.Kai bereits in Einsatz!

Jungbock LM-Lord  und Jungbock L-Leo durften mit je 2 Ziegen für eine Linienaufbau mitwirken.

Wir freuen uns den Nachwuchs von den besten 5 Böcken wieder in den weiteren Zuchtlinenaufbau zu verwenden.